Über mich

Ich bin aufgewachsen im Appenzellerland zwischen sanften Hügeln und in saftigem Grün. Noch gut erinnere ich mich an die vielen Regentage und an mich, als verträumtes Kind unter dem Regen spazierend. Ich nahm vieles wahr von den Menschen und meiner Umgebung, und durch meine Hände floss eine wunderbare Energie.

Als junge Frau war meine Seele hungrig. Ich war neugierig auf die Welt, reiste viel und besuchte Seminare und Kurse – auch über die Welt der Spiritualität. Einige Jahre war ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und mir selbst.

Als meine Mutter vor ein paar Jahren verstarb, lagen ihre warmen Hände in meinen warmen Händen. Das war ein entscheidender Moment des Aufwachens. In der folgenden Zeit plagten mich schlaflose Nächte, bis ich mich entschied, meine Begabung in die Welt zu bringen und meine Berufung zu leben.

Die Träumereien und die Langsamkeit meiner Kindheit haben sich zu meiner Stärke entwickelt. Sie helfen mir, meine Klienten auf ihrer Reise ein Stück zu begleiten.

Falls du dich angesprochen fühlst, und ich dein Interesse geweckt habe, melde dich bitte.

Ich freue mich auf dich!

Berufs- und Selbsterfahrung

30 Jahre meines Lebens habe ich der Pflege von kranken und verunfallten Menschen gewidmet. Ich war einige Jahre in der Ausbildung von Pflegefachpersonen tätig, was mir sehr gefallen hat. Ich habe zusätzlich verschieden Aus- und Weiterbildungen in Persönlichkeitsentwicklung und Beratung gemacht. Eine intensive Zeit, vieles hat sich in den Spitälern und bei den Behandlungen geändert und einiges hat sich bei den Menschen geändert.

Der Kern aber bleibt derselbe: der Mensch braucht Liebe, Verständnis, Respekt, Anerkennung und Würde. Wir möchten freundlich behandelt und als Ganzes wahrgenommen werden. Nur so ist eine Entwicklung oder Genesung möglich. Das und noch vieles mehr habe ich in den Jahren der Pflege am Bett, bei den Coachings und als Begleiterin von jungen Menschen in Ausbildung verinnerlicht.

Berufliche Erfahrung
Lebensweg-Begleiterin seit 2015

Seit 1989 tätig als diplomierte Pflegefachfrau HF in verschiedenen Spitälern und unterschiedlichen Fachgebieten und Funktionen

Aussendienstmitarbeiterin mit Schwerpunkt Patientenbetreuung in der klinischen Ernährung bei einem weltweit tätigen Gesundheitsunternehmen

Ausbildnerin und  Ausbildungsverantwortliche

Aus – und Weiterbildung
Meine Basis ist die Pflege. Später habe ich mich in Transaktionsanalyse und in der professionellen Beratung ausgebildet. Für das japanische Heilströmen habe ich verschiedene Seminare besucht. Das schamanische Wissen und Praktizieren als Medizinfrau Andina lerne ich bei Schamanin Margarita (fuego del alma).

 

Mein Qualitätsanspruch

Als Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB halte ich mich an deren hohen Qualitätsanspruch und die Ethikgrundlagen.

Ich unterstehe der Schweigepflicht.

Klientinnen und Klienten mit Problemstellungen ausserhalb meines Fachwissens verweise ich zu deren Behandlung an entsprechende Stellen.

Regelmässig bilde ich mich weiter und reflektiere meine Tätigkeit in der Supervision.

Mitgliedschaften